Zumba: Tanzen, schwitzen und den Rhythmus spüren. Der Mix aus Tanz- und Intervalltraining macht nicht nur Spaß, sondern bringt auch deine Figur in Topform. Woher kommt das Training der besonderen Art – und welche Vorteile hat es für dich?

Zumba ist die größte internationale Tanz-Fitnessmarke, weltweit zählt die Zumba-Gemeinschaft bereits 15 Millionen Menschen an 200.000 Orten in 186 Ländern.

Der Kolumbianer Alberto Perez, genannt „Beto“, entwickelte dieses spezielle Workout aus Aerobic-Elementen kombiniert mit Tanzschritten aus Salsa, Calypso, Reggaeton, Samba und Merengue Mitte der 90er Jahre in seinem Heimatland. 1999 brachte er den Trend nach Amerika.

Der Coach hat eigentlich nur aus Verlegenheit seine Latino-Musik für den Aerobic-Kurs (er betreut als Fitness-Trainer und Choreograf auch internationale Popstars) genutzt, weil er seine CD vergessen hatte.

Die heißen südamerikanischen Rhythmen kommen so gut an, dass Perez von da an ständig mit Rhythmen aus Rumba, Salsa, Cha-Cha-Cha, Merengue und Co. aufwarten muss.

Die neue Choreo wird so beliebt, dass Popstar Shakira 1996 ihn als Choreografen für ihr Album „Pies Descalzos“ engagiert. Später steuert sie, selbst ganz begeistert vom Spaß-Workout, ihren Song „Loca“ zur Trainingsmusik bei.

Der große Erfolg in seiner Heimat treibt Perez Ende der 90er in die USA. 2001 gründet er mit Alberto Perlman und Alberto Aghion die Firma Zumba Fitness LLC mit Sitz in Florida.

Dass Perez’ Konzept erfolgreich ist, sieht man allein daran, dass es inzwischen bereits mehr als 10.000 zertifizierte Trainer auf der ganzen Welt gibt. Als Kreativchef hat er die Ausbildung der Instruktoren im Blick.

Was bringt Zumba?

Dynamische Bewegung, viel Spaß und exotische Sounds stehen im Vordergrund. Stress und überflüssige Pfunde werden einfach weggetanzt.

Durch die ständige Bewegung und wechselnde Geschwindigkeiten erhöht das Dance- und Ausdauertraining die Kondition und hilft zugleich dabei, Gewicht zu reduzieren. Die Fettverbrennung wird angeregt, neue Muskeln setzen mehr Energie um und der Körper wird gestrafft, ohne dass das Gesicht Sorgenfalten bekommt.

Viele Aktive nutzen daher Zumba zum Abnehmen, denn je nach Trainingsstand und Körpergewicht kann man bei einem einstündigem Zumba-Workout bis zu 600 Kalorien verbrennen.

Zumba ist vorrangig ein Ausdauertraining, das Workout bringt das Herz-Kreislauf-System ordentlich auf Touren.

Die variantenreichen Dance-Moves schulen aber auch die Koordination und kräftigen alle großen Muskelgruppen des Körpers. Doch auch kleinere Muskelpartien, die unter anderem für die Rumpfstabilisierung wichtig sind, müssen kräftig arbeiten.

Viele Bewegungen, die aus der Hüfte kommen, wirken sich zudem positiv auf die Rückenmuskeln aus und fördern die Beweglichkeit der Wirbelsäule.