Hot Iron: Das Kraftausdauertraining mit der Langhantel. Basierend auf aktuellen sportmedizinischen Erkenntnissen und Grundübungen aus dem Kraftsport bieten Hot Iron und Co. ein mitreißendes Gruppenfitness-Erlebnis.
Kein anderes Konzept folgt derart konsequent dem sportwissenschaftlichen Aufbau für Trainingsperiodisierung. Iron System beschränkt und konzentriert sich dabei ausschließlich auf das Training mit der Langhantel. Neue Angebote bleiben diesem Trend treu und ergänzen das Paket sinnvoll durch neuen Zeit- oder Teilnehmerfokus.
Die Iron System Kursprogramme setzen auf Grundübungen wie Kreuzheben, Rudern, Ausfallschritt, Kniebeuge, Umsetzen, Bankdrücken, Bizepscurl und Trizepsdrücken. Im Vergleich zu ähnlichen Programmen wie Body Pump wird die Langhantel auch einmal wie eine Kurzhantel benutzt und nur einseitig bestückt. Dies führt zu einer größeren Übungsvielfalt.
Alle Techniken werden vom Trainer erklärt und vorgemacht. Das eigens gegründete Institut IFHIAS spezialisiert sich auf die Gestaltung der neuen Programme, so dass ein risikofreies und sicheres Training nach neusten wissenschaftlichen Standards garantiert wird.
Aufgrund der unterschiedlichen Angebote und dem variierbaren Gewicht sind die Kursprogramme von Iron System für alle Menschen ab 10 Jahren geeignet. Je nach Ziel und Ausrichtung kann man alle Kurse im Wechsel ausüben oder auch nur ein bestimmtes Format regelmäßig besuchen. Mit entsprechenden Optionen können auch Teilnehmer mit gesundheitlichen Einschränkungen optimal mittrainieren.
Wer Gruppentraining mit Musik mag und gleichzeitig seinen Körper dauerhaft verändern will, sollte Hot Iron ausprobieren! Straffung, Muskelaufbau und Fettverbrennung sind bei regelmäßigem Training und etwas Engagement garantiert.