Nur 4 Minuten Workout reichen beim Tabata Training, um deine Fitness optimal zu pushen. Warum das hochintensive Intervalltraining so effektiv ist, wie es funktioniert und welche Übungen es gibt.
Nicht jeder möchte mehrmals die Woche 60 Minuten oder länger im Fitnessstudio schwitzen. Für alle, die wenig Zeit haben, sich aber trotzdem einen durchtrainierten Körper wünschen, ist Tabata Training genau richtig.
Was ist Tabata?
Tabata ist ein hochintensives Intervalltraining und damit eine Variante des HIIT-Trainings (High Intensity Intervall Training).
So funktioniert die Trainingsmethode: Kurze Phasen extremer Belastung wechseln sich mit noch kürzeren Pausen ab.
Warum ist Tabata Training so effektiv?
Der japanische Sportwissenschaftler Izumi Tabata (daher der Name) führte 1996 eine Studie durch, in der die Effekte von moderatem Ausdauertraining und hochintensivem Intervalltraining untersucht wurden.
Das Resultat der Studie belegte die enormen Vorteile von Tabata zur Leistungssteigerung bei Topathleten.
Tabata lässt Fett schmelzen
Im Gegensatz zum klassischen Ausdauertraining sind Tabatas die ultimative Fettschmelze, denn sie sorgen für einen erheblichen Nachbrenneffekt, weil der Grundumsatz (also der Kalorienverbrauch am Tag) steigt und für 12 bis 24 Stunden aufrecht erhalten bleibt.
Vereinfacht gesagt, ist der Stress auf den Körper während der 4 Minuten so hoch, dass im Anschluss weiter jede Menge Energie verbrannt wird – ideal zum Abnehmen.
Die intensiven Kurz-Einheiten trainieren das gesamte Herz-Kreislauf-System und verbessern die Leistungsfähigkeit von Ausdauer-, Kraft- und Teamsportlern.
Tabata Training verbessert deine Ausdauer
Wissenschaftliche Studien zeigten im Vergleich von Tabata Training und 60 Minuten moderatem Ausdauertraining keine wesentlichen Unterschiede in Bezug auf die Verbesserung der Sauerstoffaufnahme und Ausdauerleistung.
Im Gegenteil: Tabata Training verbessert die maximale Sauerstoffaufnahme, also den VO2max-Wert, pro Minute deutlich. So nimmt dein Körper beim Sport mehr Sauerstoff auf und transportiert es über das Blut zu Muskelzellen, die nun einen größeren Prozentsatz verwerten können.
Tabata steigert sowohl die aerobe als auch die anaerobe Ausdauerleistung.